FAQ

was ist ex machina?

ex machina ist ein musikprojekt, daß 1999 von Claudio Chiriatti in Trier gegründet wurde. zwischenzeitlich war es dann in Düsseldorf, sowie in Kopenhagen aktiv, und ist mittlerweilse in Clausthal-Zellerfeld beheimatet.

ex machina nutzte von anfang an die möglichkeiten eines alternativen vertriebs über das internet, so wurden die ersten beiden alben im selbstverlag über das internet vertrieben. nach einer veröffentlichungspause von zwei jahren unterzeichnete Claudio Chiriatti im Oktober 2006 einen vertrag mit dem label FUEGO, um fortan seine musik auf diesem label zu veröffentlichen.

nachdem Claudio anfang 2008 wieder in seinen geburtsort zurückgezogen war, begann er sich nach neuen mitstreitern für ex machina umzusehen. auf seiner suche stieß er auf seinen alten freund Tobias Schwerdt und von nun an bilden Claudio und Tobias den kern von ex machina.

ex machina ist nicht nur die musik, vielmehr ist es so, daß die musik die grundlage für die anderen aktivitäten bildet. die cover, die fotos, diese website und andere auftritte im netz ergeben eine einheit (entität) und stammen alle von Claudio und Tobias. die musik ist der kern des ganzen und klar, man kann die musik einfach so hören, oder wenn man will tiefer eintauchen.

ex machna ist immer an einer zusammenarbeit mit medienprojekten/musikern, an remix jobs oder anderen kooperationen zur veröffentlichung der musik interessiert. wenn interesse an einer zusammenarbeit besteht, dann melde dich doch bitte bei unten stehender e-mail adresse oder benutze das kontaktformular in der „kontakt“-sektion dieser site.

info@machina-online.de


wo ist ex machina erhältlich?

ex machina wird exklusiv über das internet vertrieben und ist bei fast allen musik online stores erhältlich.

so z.b. bei iTunes, musicload und google music.


warum der name „ex machina“?

das studio heißt „machina“ deshalb ist der gesamte output „ex machina“.

neben dem studio, ist die „machina“ auch der ideenraum im kopf, der natürlich nicht nur an einen bestimmten raum gekoppelt ist. gefüttert durch zahllose gespräche mit freunden und einem interesse an allem „kreativem“ sind es eben auch diese ideen die „ex machina“ sind.

FAQ

what is ex machina?

ex machina is a music project founded by Claudio Chiriatti in Trier in 1999. the project was active in Düsseldorf, Copenhagen and found now a home in Clausthal-Zellerfeld.

right from the start ex machina used the possibilities of alternative distribution ways of its output over the internet. the first two albums were distributed exclusively over the internet. after a two year hiatus on new releases Claudio signed a contract with the label FUEGO to release its music under that label.

after he moved back to his birth town in 2008 Claudio was seeking for new collaborators to work with on ex machina. on his search he found his old friend Tobias Schwerdt. they both now form the core of ex machina.

ex machina is not only about music, the music is the basis on which the other activities are build on. the cover, the photos, this website and other profiles on the internet are one unit (entity) and are all done by Claudio and Tobias. the music is the nucleus of all these things and of course you can just listen to the music or dive deeper if you want.

ex machina is always interested in cooperations with other mediaprojects/musicians, in remix jobs or other cooperations to release the music. If you want to cooperate please, have a look at the “contact” section or use the e-mail adress down below.

info@machina-online.de


where is ex machina available ?

ex machina is distributed exclusively over the internet and is available in nearly every music online store.

e.g. at iTunes , Amazon.com , 7digital and google music.


why the name “ex machina”?

the studio is named “machina” therefore the output is called “ex machina”.

beside the physical studio, the “machina” is also the space of ideas in the head which is of course not bound to any physical room. fed through countless talks with friends and an interest in everything “creative”, these ideas are also “ex machina”.


the home of the ex machina music project