ein rückblick auf das „line of time“ album

Ende April 2011 erschien das erste gemeinsame Album von Claudio und Tobias, mit dem Titel „line of time“. Dieses Album ist wie der introvertierte Bruder von „no one“. Stellt euch eine Bar voller Menschen vor, wenn plötzlich „line of time“ diese Bar betritt. Nur wenige Menschen würden merken, dass jemand den Raum betreten hat. „line of time“ grüßt freundlich in die Runde und sucht sich dann einen Sitzplatz irgendwo im hinteren Teil des Raumes. Nun stellt Euch vor „no one“ betritt dieselbe Bar, zur geichen Zeit. Die Tür schwingt schwunghaft und lautstark auf und „no one“ ruft und schreit „Hallo!“ in die Runde. Nahezu jeder hat bemerkt, dass jemand den Raum betreten hat und natürlich steht „no one“ fast den gesamten Abend über im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Zeit sich mal näher mit „line of time“ zu befassen…

HEAD UP (IN THE SKY)

Zum ersten Mal seit der Gründung von ex machina findet auf diesem Album echtes Songwriting statt, komplett mit Gesang und Text.

Der erste Track auf „line of time“ ist „head up (in the sky)“ und zum ersten mal kann man Gesang auf einem ex machina Track hören. Claudio versuchte als erstes den Gesang für diesen Track aufzunehmen, aber das Resultat paßte nicht so wirklich zu dem Song, daher hat Tobias einen Versuch unternommen und das Ergebnis ist wirklich großartig.
„head up (in the sky)“ ist ein Song der von süßen Gefühl handelt, dass man spürt wenn man sich, sagen wir mal, gewisse Substanzen etwas übertrieben konsumiert. Der stampfende dennoch leicht schleichende Rhythmus unterstreicht dieses Gefühl sehr gut. Man fühlt sich kurz vor dem einschlafen, aber man geht trotzdem weiter und man hat große Schwierigkeiten all seine Bewegungen zu koordinieren. Der Körper ist am Boden aber Kopf ist im Himmel (up in the sky).

Zum ersten Mal bei einer ex machina Aufnahme werden Verzerrungen sehr großzügig eingesetzt. Dies unterscheidet diesen Track sehr von früheren Aufnahmen, die doch deutlich klarer und sauberer klangen. Alles in allem kann man sagen, dass die Produktion von „line of time“ insgesamt ein Bindeglied zwischen den früheren Produktionen von ex machina und dem nach „line of time“ folgendem Album „no one“ darstellt. Es scheint als würden Tobias und Claudio mit diesem Album ihre gemeinsame musikalische Sprache finden.

Fortsetzung folgt…

 

Hört selbst in „line of time“ rein:

„line of time“ album bei Spotify

erhältlich bei: Amazon / iTunes und anderen online stores

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube das Setzen von Cookies, indem Du auf AKZEPTIEREN im Banner klickst. Beachte bitte auch unsere Cookie-Richtline.

„line of time“ full length album preview by ex_machina

 

ladet euch das booklet zum album gratis hier herunter:

download bei Google Drive (externer link zu Google Drive)

unsere aktuellen alben

hier mal ein überblick über unsere letzten beiden alben:

ex machina – no one (veröffentlicht am 26. April 2013)

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube das Setzen von Cookies, indem Du auf AKZEPTIEREN im Banner klickst. Beachte bitte auch unsere Cookie-Richtline.

höre das album „no one“ bei SoundCloud

 

erhältlich bei:

Amazon

iTunes

google music

Musicload

Spotify

und in nahezu jedem anderen musik download store weltweit.

 

ex machina – line of time (veröffentlicht am 29. April 2011)

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube das Setzen von Cookies, indem Du auf AKZEPTIEREN im Banner klickst. Beachte bitte auch unsere Cookie-Richtline.

höre das album „line of time“ bei SoundCloud

 

available at:

Amazon

iTunes

google music

Musicload

Spotify

und in nahezu jedem anderen musik download store weltweit.

a retrospect of the “line of time” album

We are looking at the first album that was released as the first collaboration between Claudio and Tobias at the end of April in 2011, we are looking at “line of time”. This album is like the quiet introverted brother of “no one”. Think of a bar full of people when suddenly “line of time” enters this bar only a few people take notice that someone new has entered, “line of time” is greeting politely and is searching a seat somewhere in the background. Now imagine that same scene but now “no one” is entering the bar. The door swings open very loudly and “no one” screams a yelling “hello!” into the round of people. Nearly everyone takes notice that someone new has entered the room, and of course “no one” stands in the middle of the attention for most of the evening.

Time to take a look a bit more closely to “line of time”…

HEAD UP (IN THE SKY)

For the first time since the inception of ex machina this album features true, almost traditional songwriting complete with lyrics and vocals.

“line of time” starts with “head up (in the sky)” and for the first time you can hear lead vocals on an ex machina track. Claudio had a shot at the lead vocals but thought his voice was not really fitting, so Tobias took over this part and he did it really great.

“head up (in the sky)” is a song about that sweet feeling when you were too indulgent on some certain substances. The stomping but a bit lingering beat is underlining this feeling very good. You are almost at the brink of falling asleep but you are going forward nevertheless and you can hardly control all your movements. Your body is down but your “head is up in the sky”.

Also for the first time on an ex machina track distortion is used quite frankly which sets this track apart from earlier ex machina productions which were much clearer and cleaner sounding. All in all the production of “line of time” makes this album a connector between the older ex machina albums and the more radical “no one” in the future. It seems like that Tobias and Claudio were finding and defining their collective language with this album.

To be continued…

 

Listen to “line of time” for yourself:

“line of time” album at Spotify

available at: Amazon / iTunes and other online stores

Content not available.
Please allow cookies by clicking ACCEPT on the banner. Read our Cookie policy for more informations.

“line of time” full length album preview by ex_machina

 

download the accompanying booklet of this album for free right here:

download at Google Drive (external link to Google Drive)

our current albums

here’s an overview of the latest two albums we have released:

ex machina – no one (released on April 26, 2013)

Content not available.
Please allow cookies by clicking ACCEPT on the banner. Read our Cookie policy for more informations.

listen to “no one” at SoundCloud

 

available at:

Amazon

iTunes

google music

Musicload

Spotify

and in every other music download store worldwide.

 

ex machina – line of time (released on April 29, 2011)

Content not available.
Please allow cookies by clicking ACCEPT on the banner. Read our Cookie policy for more informations.

listen to “line of time” at SoundCloud

 

available at:

Amazon

iTunes

google music

Musicload

Spotify

and in every other music download store worldwide.